Testudo kleinmanni LORTET, 1883 - die Ägyptische Landschildkröte

Die faszinierende kleine Schönheit Nordafrikas und Israels

Mein Terrarium

Ich halte meine Tiere in einem selbst gebauten teiloffenen Terrarium aus 16 mm dicken OSB-Platten. Als Untergestell dienen zwei jeweils 1 x 1 m große Gestelle aus 5 x 5 cm dicken Kanthölzern. Im unteren Teil der Gestelle befinden sich Ablageböden aus OSB-Platten, wo das viele Zubehör seinen Platz gefunden hat. Bei der Planung habe ich besonders das Raumklima meines Wohnzimmers, eine leichte Erreichbarkeit jeder Stelle im Terrarium wie auch die Lauffreudigkeit der Ägyptischen Landschildkröten berücksichtigt. Das Terrarium ist zwei Meter lang, einen Meter tief und 60 cm hoch. Mit dieser Größe möchte ich den Tieren soviel Platz bieten, wie es meine Wohnsituation derzeit zulässt. Der verfügbare Platz wird von allen Tieren sehr gern und ausgiebig genutzt. Da es als Raumteiler in meinem Wohnzimmer steht, habe ich auf beiden langen Seiten Glasscheiben verbaut, die in handelsüblichen Führungsschienen aus Kunststoff gegeneinander verschiebbar sind. So kann ich von beiden Seiten Arbeiten im Terrarium bequem durchführen, ohne mich hälftig hinein beugen zu müssen, weil ich an die andere Seite herankommen möchte. Die Deckelteile sind so aufgelegt, dass es mittig in einem durchgehenden 30 cm breiten Streifen oben offen ist. Da das Terrarium in meinem Wohnzimmer steht und ich eine "Kellerwohnung" bewohne, die sich im Sommer nicht so stark aufheizt, kann ich die Temperaturen zusätzlich durch Auf- oder Zudecken regulieren, ohne an meiner Technik großartige Veränderungen vornehmen zu müssen. Diese teiloffene, komplett zu- oder aufdeckbare Variante hat sich für mich und die Tiere besonders gut bewährt.

Testudo kleinmanni Terrarium

Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten Testudo kleinmanni artgerecht zu halten, wie zum Beispiel Dachbodengehege oder Wintergartengehege. Beispiele zu verschiedenen Haltungsmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile werden im Buch vorgestellt und diskutiert.


Email